top of page

EB-5: Green Card durch Investition

Ein Überblick über die Einwanderung in die USA und das EB-5-Investorenprogramm

Wenn Sie oder Ihre Kinder in den USA leben, arbeiten oder studieren möchten, haben Sie zwei Optionen: Sie können sich um ein temporäres Visum bewerben, das erneuert werden muss, oder um einen Daueraufenthalt, allgemein bekannt als Green Card (Permanent Resident Card).

 

Es gibt zwei Hauptwege zur Green Card: durch familiäre Beziehungen und durch Beschäftigung oder Investition. Das EB-5-Programm ist ein Weg zur Green Card durch Investition.

EB-5 Anforderungen

Gemäß dem EB-5 Reform- und Integritätsgesetz (EB-5 Reform and Integrity Act oder RIA) müssen Investoren eine qualifizierende Investition in ein neues Unternehmen tätigen und 10 Arbeitsplätze in den USA schaffen.

 

Der Standardinvestitionsbetrag beträgt 1.050.000 US-Dollar. Dieser Betrag wird auf 800.000 US-Dollar reduziert, wenn sich Projekte in gezielte Beschäftigungsbereiche befinden (Targeted Employment Areas oder TEAs), wie zum Beispiel ländliche Gebiete (Rural Areas) oder in Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit (High Unemployment Areas). Der niedrigere Kapitalanlagebetrag gilt auch für Infrastrukturprojekte (Infrastructure Projects).

 

Projekte in ländlichen Gebieten werden von der US-Migrationsbehörde priorisiert bearbeitet, was bedeutet, dass Green Cards schneller genehmigt werden als für Projekte in anderen Gebieten.

Direkte und indirekte EB-5-Investition

Das Ziel des EB-5-Programms besteht darin, ausländische Investitionen in den Vereinigten Staaten zu fördern, die US-Arbeitsplätze schaffen, im Austausch gegen einer Green Card.

 

Es gibt zwei EB-5-Investitionsoptionen, um dies zu erreichen:

 

  1. Programm für die direkte Schaffung von Arbeitsplätzen (Standalone Program)

  2. Regionalzentrum-Programm (Regional Center Program)

 

Im Direktinvestitionsprogramm übernimmt der Investor eine aktive Rolle bei der Geschäftsführung, um die erforderlichen 10 US-Arbeitsplätze zu schaffen.

 

Man kann auch über ein Regionalzentrum investieren. Ein Regionalzentrum wird von der US-Einwanderungsbehörde, U.S. Citizenship and Immigration Services (USCIS), designiert und sponsert Projekte. Bei einer Investition über ein Regionalzentrum kann sich der Investor auf Entscheidungen zu Politikfragen beschränken. Und im Gegensatz zu Projekten mit direkten Investitionen können Projekte von Regionalzentren sowohl direkte als auch indirekte Arbeitsplatzschaffung berücksichtigen, was die Schaffung von 10 Arbeitsplätzen pro Investor erleichtert.

Ziele des Investors:
Green Card und Rückführung des Kapitals

Investoren sollten sich auf zwei Hauptziele konzentrieren: die Erlangung der Green Card und die Rückführung ihres investierten Kapitals.

 

Dies sollte maßgeblich darüber entscheiden, ob der Investor das Programm für direkte Investitionen wählt oder durch ein Regionalzentrum investiert. Wenn die Entscheidung für ein Regionalzentrum fällt, sollte auch das konkrete Regionalzentrum und insbesondere das Projekt sorgfältig ausgewählt werden.

 

Behandeln Sie EB-5-Investitionen wie jedes andere Geschäftsunternehmen – es gibt keine Garantien. Investoren sollten nach einem Regionalzentrum mit erfolgreichen EB-5-Projekten, Erfahrung in der Branche und einer soliden Bilanz von Green-Card-Genehmigungen und Rückzahlungen des Kapitals suchen.

 

Ein großer Vorteil des EB-5-Programms ist, dass die ganze Familie die Green Card erhaltet; der Investor, Ehepartner und unverheiratete Kinder unter 21 Jahren. Und wenn Sie sich mit einem gültigen Visum in den USA aufhalten (nicht ESTA oder Visa Waiver), können Sie in den USA bleiben und hier die Green Card beantragen, anstatt über das Konsulat zu gehen und außerhalb der USA zu warten. Während des Antrags erhalten alle Reise- und Arbeitsgenehmigungen.

EB-5-Phasen

Bevor wir uns mit den verschiedenen Herkünften der Investitionsmittel befassen, möchten wir die vier Phasen des EB-5-Prozesses durch ein Regionalzentrum durchgehen.

 

(1) Ein Investor muss Projekte recherchieren und einen Migrationsanwalt engagieren, der viel Erfahrung mit dem EB-5-Programm hat. Dieser wird eine maßgeschneiderte Checkliste für die Herkunft seiner Investitionsmittel vorbereiten und die Anlagen zur Herkunft der Mittel überprüfen.

 

(2) Nach Auswahl eines Projekts und Unterzeichnung des Abonnementvertrags muss der Investor entweder 800.000 US-Dollar oder 1.050.000 US-Dollar, abhängig vom Standort des Projekts, investieren.

 

(3) Der I-526E-Antrag muss bei der US-Migrationsbehörde eingereicht werden und enthält Informationen über das Projekt, den Investor sowie der Herkunft der Investitionsmittel.

 

(4) Zwei Jahre nach Erhalt der Green Card muss der Investor einen I-829-Antrag einreichen, um die Bedingungen der Green Card zu entfernen (Removal of Conditions on Residence). Dabei ist zu bestätigen, dass 10 Arbeitsplätze geschaffen wurden und die Investition aufrechterhalten wurde.

Herkunft der Mittel

Typische Finanzierungsquellen für EB-5-Investitionen umfassen (1) gewöhnliches Einkommen, (2) Kapitalgewinne, (3) Geschenke oder Erbschaften von Familie oder Freunden und (4) Darlehen von Familie, Freunden oder Unternehmen.

 

Einer der anspruchsvollsten Aspekte des EB-5-Prozesses besteht darin, die rechtmäßige Herkunft der Investitionsmittel zu dokumentieren. Daher ist es entscheidend, mit einem erfahrenen EB-5-Anwalt zusammenzuarbeiten.

Gewöhnliches Einkommen

Die erste übliche Geldquelle für EB-5-Investitionen ist gewöhnliches Einkommen. Unter gewöhnlichem Einkommen verstehen wir finanzielle Mittel, die vom Investor oder dessen Ehepartner erwirtschaftet wurden. Hierzu zählen Gehälter, Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit, Dividenden aus Aktien sowie Ausschüttungen aus geschäftlichen Beteiligungen, und Ähnliches.

 

Stellen Sie fest, ob das Einkommen durch selbstständige Arbeit (Einzelunternehmen) oder durch Beschäftigung bei Dritten erzielt wurde. Die Dokumente der Antragstellung differenzieren sich, je nachdem, wer der Arbeitgeber ist.

 

Wenn Einkommen durch selbstständige Arbeit erzielt wird, dokumentieren Sie die Herkunft der Mittel, die zur Gründung des Unternehmens genutzt wurden, Musterverträge, Rechnungen und Kaufaufträge, Geschäftskontoauszüge, Nachweise von Dividendenausschüttungen, Gehaltsabrechnungen oder Gehaltsbescheinigungen, geschäftliche und persönliche Kontoauszüge und Unternehmens- und persönliche Steuererklärungen. Dokumentieren Sie die Kapitalbildung und Aufrechterhaltung der Mittel.

 

Wenn Einkommen durch Beschäftigung bei Dritten erzielt wird, dokumentieren Sie Gehaltsabrechnungen oder Gehaltsbescheinigungen, Arbeitsvertrag und Bestätigungsschreiben, Arbeitsunterlagen sowie Kontoauszüge, die die Kapitalbildung und Aufrechterhaltung der Mittel zeigen, und Steuererklärungen.

Kapitalgewinne

Die zweite übliche Geldquelle sind Kapitalgewinne. Im Zusammenhang mit Kapitalgewinnen handelt es sich um Geld, das der Investor oder sein Ehepartner durch den profitablen Verkauf eines Vermögenswerts, wie etwa Immobilien, Unternehmen oder Wertpapiere, erzielt hat. Besonders entscheidend ist hierbei die ursprüngliche Investition in den Vermögenswert.

 

Für Immobilien müssen Sie das Einkommen dokumentieren, das zur Finanzierung des Kaufpreises verwendet wurde. Sollten Kapitalgewinne aus dem Verkauf von Immobilien Flipping erzielt worden sein, legen Sie bitte die Kauf- und Verkaufsverträge, Vermögensbewertungen, die entsprechenden Kontoauszüge sowie Steuererklärungen vor.

 

Wenn das Kapital aus dem Verkauf eines Unternehmens stammt, verfolgen Sie die Mittel bis zur ursprünglichen Investition in das Unternehmen. Es ist erforderlich, die Herkunft der Mittel seit der Gründung des Unternehmens nachzuweisen, einschließlich Steuererklärungen und Finanzberichten der letzten sieben Jahre. Dokumentieren Sie zudem die Registrierung und rechtmäßige Geschäftstätigkeit des Unternehmens. Zur Bestätigung des Verkaufserlöses müssen Verkaufsvereinbarungen sowie entsprechende Kontoauszüge vorgelegt werden.

Geschenke oder Erbschaften

Die dritte übliche Geldquelle sind Geschenke oder Erbschaften von Familie oder Freunden. Hierbei handelt es sich um Geld, das dem Investor oder dessen Ehepartner bedingungslos geschenkt wurde, ohne Erwartung einer Rückzahlung, oder um Mittel, die dem Investor oder dessen Ehepartner testamentarisch vermacht wurden.

 

Für Schenkungen reichen Sie bitte den Schenkungsvertrag, persönliche Unterlagen des Schenkers, Kontoauszüge, Bankunterlagen und Steuererklärungen ein.

 

Um den Nachweis einer Erbschaft zu erbringen, ist es erforderlich, nachzuweisen, dass Sie der rechtmäßige Erbe des Vermögenswerts sind und die Dokumentation darüber vorzulegen, wie der ursprüngliche Vermögenswert vom Spender erworben wurde. In diesem Zusammenhang sollten Sie, sofern vorhanden, ein Testament vorlegen. Falls kein Testament existiert, reichen Sie die örtlichen Regeln für die gesetzliche Erbfolge ein. Zusätzlich erbringen Sie Nachweise darüber, wie das geerbte Eigentum vom Spender erworben wurde. Diese Nachweise können in Form von eidesstattlichen Erklärungen des Spenders oder einer dritten Person mit entsprechenden Kenntnissen vorliegen; jedoch sind Dokumente, die die Herkunft der Mittel des Spenders belegen, die verlässlichste Option.

Darlehen

Die vierte und abschließende übliche Geldquelle für eine EB-5-Investition stellt ein Darlehen von Familie, Freunden oder Unternehmen dar. Dabei handelt es sich um Geld, das dem Investor oder seinem Ehepartner zu Marktkonditionen von einer Drittpartei geliehen wurde, mit oder ohne Sicherheiten.

 

Ein Darlehen von einer Privatperson sollte vergleichbare Bedingungen wie ein gewerbliches Bankdarlehen aufweisen, einschließlich der Erforderlichkeit einer Zwangsvollstreckungsbefugnis des Kreditgebers im Falle eines Zahlungsausfalls. Der Kreditgeber sollte Unterlagen vorlegen, die den rechtmäßigen Erwerb der Mittel und entrichtete Steuern belegen.

 

Für ein Darlehen von einem Unternehmen reichen Sie bitte Unterlagen ein, die die ordnungsgemäße Gründung, rechtmäßige Geschäftsführung, den Investorenbesitz und -anteil, den finanziellen Status des Unternehmens sowie den legalen Erwerb der Mittel belegen. Hierzu gehören Gewerbesteuererklärungen und Finanzberichte der letzten sieben Jahre.

 

Zusätzlich dazu sind der Eigentumsnachweis des Sicherheitsobjekts seitens des Investors sowie die Bewertung desselben erforderlich. Erbringen Sie zudem Nachweise darüber, wie der Investor das als Sicherheit verwendete Vermögen erworben hat.

 

Reichen Sie auch die relevanten Dokumente wie Darlehensvereinbarungen, Schuldscheine, persönliche Bürgschaften, Hypothekenpfand, Kontoauszüge und persönliche Steuererklärungen ein.

 

Die idealste Option wäre, ein ungesichertes Darlehen von einer Finanzinstitution zu erhalten, um Probleme bei der Nachweisführung der Herkunft der Sicherheit zu vermeiden.

EB-5-Anwalt

Die Dokumentation der rechtmäßigen Herkunft der Investitionsmittel stellt eine der herausforderndsten Aufgaben im EB-5-Prozess dar. Infolgedessen ist eine Zusammenarbeit mit einem erfahrenen EB-5-Anwalt von entscheidender Bedeutung.

Disclaimer: Diese Webseite stellt keine direkte rechtliche Beratung dar und dient ausschließlich zu Informationszwecken. Sie müssen sich für rechtliche Beratung an Ihren eigenen Rechtsanwalt wenden.

Was ist das EB-5 Visum für Investoren?

bottom of page

top of page

EB-5: Green Card through Investment

An Overview of the EB-5 Immigrant Investor Program

If you or your children aspire to live, work, or study in the United States, two immigration options exist: applying for a temporary visa, subject to renewal, or seeking permanent residency, commonly known as a Green Card (Permanent Resident Card).

 

Two main pathways to a Green Card exist: through family and through employment or investment. The EB-5 program is a path to permanent residence through investment.

EB-5 Program Requirements

Under to the EB-5 Reform and Integrity Act of 2022 (RIA), investors must make a qualifying investment in a new commercial enterprise and create 10 jobs in the United States.

 

The standard investment amount is $1,050,000. This amount is reduced to $800,000 if projects are located in Targeted Employment Areas (TEAs), such as rural areas or areas with high unemployment. The lower capital investment applies to infrastructure projects as well.

 

Projects in rural areas receive priority processing from the U.S. immigration agency, U.S. Citizenship and Immigration Services (USCIS), meaning that Green Cards are approved more quickly compared to projects in other areas.

Direct and Indirect EB-5 Investments

The goal of the EB-5 immigrant investor program is to encourage foreign investments in the United States that create U.S. jobs in exchange for a Green Card.

 

Two EB-5 investment options exist: (1) the Direct Investment Program and (2) the Regional Center Program.

 

In the Direct Investment Program, the investor takes an active role in management to create the required 10 U.S. jobs.

 

Investors may also opt for investment through a Regional Center, which is designated by USCIS, and sponsors projects. By choosing a Regional Center investment, the involvement of an investor can be narrowed down to making policy decisions. In contrast to projects involving direct investments, projects sponsored by Regional Centers can consider both direct and indirect job creation, making it easier to meet the requirement of creating 10 jobs per investor.

Investor Goals:
Green Card and Return of Capital

Investors should focus on two primary objectives: obtaining the Green Card and the return of their invested capital.

 

This should significantly influence whether the investor opts for the direct investment program or invests through a Regional Center. If the choice is a Regional Center, the specific Regional Center and, more specifically, the project should be carefully selected.

 

Treat EB-5 investments like any other business venture – there are no guarantees. Investors should seek a Regional Center with successful EB-5 projects, industry experience, and a solid track record of Green Card approvals and capital repayments.

 

A significant advantage of the EB-5 program is that the entire family obtains the Green Card: the investor, spouse, and unmarried children under 21. If you are in the United States with a valid visa (not ESTA or Visa Waiver), you can potentially apply for the Green Card while in the U.S. instead of going through consular processing and waiting outside the U.S. During the green card process, all applicants can obtain travel and work permits.

Process

Before delving into the various sources of investment funds, let's walk through the four phases of the EB-5 process through a Regional Center.

 

(1) Researching Projects and Hiring an Immigration Attorney. Investors must research projects and hire an immigration attorney with extensive experience in the EB-5 program. The attorney will prepare a customized checklist to document the lawful source of the investment funds.

 

(2) Project Selection and Subscription Agreement. After choosing a project and signing the subscription agreement, the investor must invest either $800,000 or $1,050,000, depending on the project’s location.

 

(3) Filing the I-526E Petition. The I-526E petition must be submitted to USCIS and includes information about the project, the investor, and the lawful source of funds.

 

(4) Filing the I-829 Petition. Two years after receiving the Green Card, the investor must submit an I-829 petition to remove the conditions on residence, to confirm that the investment was sustained and the required 10 U.S. jobs were created.

EB-5 Sources of Funds

Typical financing sources for EB-5 investments include (1) ordinary income, (2) capital gains, (3) gifts or inheritances from family or friends, and (4) loans from family, friends, or businesses.

 

One of the most challenging aspects of the EB-5 process is documenting the lawful origin of investment funds. Therefore, it is crucial to work with an experienced EB-5 attorney.

Ordinary Income

The first common source of funds for EB-5 investments is ordinary income. Ordinary income refers to financial resources generated by the investor or their spouse, including salaries, self-employment income, dividends from stocks, and distributions from business interests.

 

If the income is derived from self-employment, document the origin of the funds used to establish the business, sample contracts, invoices and purchase orders, business bank statements, evidence of dividend payouts, payroll records, business and personal bank statements, and business and personal tax returns. Document the source, accumulation, and path of the funds.

 

If the income is derived from employment with third parties, provide payroll records, employment contract, employment confirmation letter, employment records, tax returns, as well as bank statements showing the source, accumulation, and path of the funds.

Capital Gains

The second common source of funds is capital gains, funds earned by the investor or their spouse through the profitable sale of an asset, such as real estate, businesses, or securities. The original investment in the asset must be documented.

 

For real estate, document the income used to finance the purchase. If capital gains result from flipping real estate, provide the purchase and sale agreements, asset valuations, relevant bank statements, and tax returns.

 

If the capital was generated from the sale of a business, trace the funds back to the original investment into the company. It is necessary to demonstrate the source of funds used to establish the business as well as tax returns and financial reports for the past seven years. Also, document the registration and legitimate business activities of the company. To confirm the sales proceeds, provide sales agreements and corresponding bank statements.

Gifts and Inheritances

The third common source of funds are gifts or inheritances from family or friends. This is money that is given without any expectation of repayment, or funds received through a will.

 

When investing gifted funds, provide the gift agreement, donor documents, bank statements, financial records, and tax returns.

 

When investing inherited funds, the investor needs to demonstrate their rightful status as the heir to the funds or asset. Submit a copy of the will or the local intestate succession laws. Also document the original acquisition of the asset by the donor. The most reliable evidence is direct proof of the source of the donor’s assets. In cases where direct evidence is unavailable, secondary evidence, such as sworn declarations from the donor or a third party, may be submitted.

Loans

The fourth and final common source of funds for an EB-5 investment is a loan from family, friends, or businesses. This involves money borrowed at market terms by the investor or their spouse from a third party, with or without collateral.

 

A loan from an individual should have comparable terms to a commercial bank loan, including the requirement for the lender to have the authority to foreclosure in the event of a default. The lender should provide documents confirming the lawful acquisition of the funds and tax payments on the same.

 

For a business loan, submit documentation to verify the proper organization, lawful management, investor ownership and shares, financial status of the company, and the legal source of funds. This includes business tax returns and financial reports for the last seven years.

 

You must also prove the ownership of the collateral by the investor and its valuation. Provide evidence of how the investor acquired the assets used as collateral.

 

Submit relevant documents such as loan agreements, promissory notes, personal guarantees, mortgage deeds, bank statements, and personal tax returns for the most recent seven years.

 

The best option would be to obtain an unsecured bank loan to avoid challenges in proving the source of funds of the collateral.

EB-5 Attorney

One of the most challenging aspects of the EB-5 process is documenting the lawful source of investment funds, underscoring the importance of collaboration with an experienced EB-5 attorney.

Disclaimer: Information on this website is not legal advice and is for informational purposes only. You must engage your own legal counsel for legal advice.

bottom of page